Header image
Einmaliges Kunstprojekt
von Tarek Marestani
line decor
- Eine Initiative von Tarek Marestani und Prof. Udo Steinbach
line decor

Der Künstler und Maler - Tarek Marestani

Der international bekannte Maler und Grafiker Tarek Marestani hat Berlin zur neuen Stätte seines künstlerischen Wirkens gemacht. In Damaskus geboren erhielt er in den siebziger Jahren seine Ausbildung an der Kunstakademie in Florenz, gerne kehrt er heute noch zeitweise dorthin zurück.

Zu Beginn der achtziger Jahre verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland. Nach Jahren in Braunschweig, Hamburg und Celle hat er Anfang 2010 in Berlin ein Atelier eröffnet. Dies ist mehr als ein Ortswechsel; in der Hauptstadt stellen sich ihm neue künstlerische, aber auch gesellschaftliche Herausforderungen.

In seiner Malerei steht die Vielfalt der Formen und Farben in ihrem stets neuen spannungsvoll kreativen Mit- und Gegeneinander für ein sich immer neu schaffendes Universum. Es verleiht dem Menschen seine seelische Tiefe. Marestanis Kunst ist auf die menschliche Existenz bezogen. Sein künstlerisches Schaffen versteht er als humanistisch in kosmopolitischer Dimension.

Marestanis Arbeiten sind durch diverse Preise ausgezeichnet worden – u.a. in Italien (Mino da Fiesole, Florenz) und Deutschland (Sickingen-Kunstpreis der Stadt Kaiserslautern). Viele Beiträge über ihn sind in Kunstlexika und Kunstzeitschriften sowie Museumspublikationen erschienen. Seine Bilder befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen in Europa, Amerika und dem Nahen Osten.

Marestani wird in Fachkreisen als Meister der Farbe und Mystiker der Moderne bezeichnet. „Seine Bildsprache ist von poetischer Schönheit geprägt. Sein Spiel mit Formen und Farben vermitteln dem Betrachter eine Oase der Nachdenklichkeit.“
(Dr. K. Schmidt)

http://www.tarek-marestani.de


 

 

Marestani
Ölbild von Tarek Marestani
Marestani vor dem Bild
Aufbruch aus dem Jahr 2010
 
Home | Projektidee | Impressum | Kontakt